Unsere Lehrer

Dungsey Gyetrul Jigme Rinpoche,
ein sozial engagierter Buddhist

Dungsey Gyetrul Jigme Rinpoche

Meister der buddhistischen Meditation und Philosophie

Ven. Gyetrul Jigme Rinpoche ist ein Meister der buddhistischen Meditation und Philosophie nach den Traditionen von Kagyu und Nyingma. Lama der zweiten Generation wurde 1970 in Odisha, Indien, geboren. Rinpoche besuchte die Grundschule in Darjeeling. Er erhielt eine traditionelle buddhistische Ausbildung bei prominenten Meistern und später den Master-Abschluss in buddhistischer Philosophie. Er ist der Hier der Ripa-Linie, einer spirituellen Linie wiedergeborener Lamas, die aus dem 17. Jahrhundert in Osttibet stammt. Derzeit leitet er zwei Klöster in Indien und Nepal, in denen er eine Klostergemeinschaft von über 400 Mönchen leitet. Darüber hinaus ist er der geistige Führer einer tibetischen Exilgemeinschaft in Chandragiri im indischen Bundesstaat Odisha, wo er die Thubten Mindrolling Nyingmapa Society gründete. Die Gesellschaft verwaltet die Doppelstruktur der buddhistischen Philosophie und Kulturbildung unter dem Padmasambhava Mahavihara und sozial vorteilhaften Projekten.
Seit 1996 ist Gyetrul Jigme Rinpoche viel in Asien, Europa und den USA gereist und hat einem Laienpublikum Vorträge und Seminare zu Themen gehalten, die so vielfältig sind wie Meditation für die moderne Welt, östliche Weisheit für modernes Chaos, weltliche Ethik, Werte in der Bildung, authentisch Präsenz für Führungskräfte usw.
Auf Wunsch seiner westlichen Studenten gründete Rinpoche 2012 das Ripa International Center. Am Stadtrand von Bern, Schweiz, finden jährliche Meditationsretreats, Veranstaltungen und Konferenzen statt und dienen als internationaler Sitz der Ripa-Linie im Westen. Auf Wunsch seiner russischen Studenten gründete Rinpoche 2014 das Ripa-Zentrum in Moskau.

 

Ein sozial engagierter Buddhist

Während seiner intensiven Reisen in westliche Länder hat Jigme Rinpoche das Interesse einzelner und institutioneller Geber geweckt, bewegt durch die soziale und humanitäre Arbeit, die er in den letzten mehr als zwei Jahrzehnten unermüdlich geleistet hat, um das Wohlergehen von Hunderten von Tibetern zu verbessern und Einheimische, die in Orissa und anderswo leben. Heute ist der Rinpoche weithin bekannt und glücklich, als sozial engagierter Buddhist bezeichnet zu werden.

Gesundheit & amp; Hygiene

Der Bau des Tuberkulose-Krankenhauses, das heute als „Menlha-Krankenhaus“ bezeichnet wird, ist ein weiteres wichtiges Projekt seiner Aktivitäten. Dieses Krankenhaus verfügt über 4 Stationen mit angeschlossenem Waschraum, eine Beratungsabteilung und ein medizinisches Geschäft mit Versorgungsschalter.

Um die große lebensbedrohliche Malariakrankheit in der Region, insbesondere für Minderjährige und ältere Menschen, zu bewältigen, wurden vorbeugende Maßnahmen ergriffen, indem Moskitonetze verteilt, Nebelmaschinen in den Gebieten eingesetzt und ein geeignetes Entwässerungssystem neben den Straßen errichtet wurden, was letztendlich zur Verringerung der Krankheit beiträgt Malariapatienten mehr als 45% ab dem Jahr 2005.

Kampagnen und Einladung von Experten, in der Gemeinde auf AIDS aufmerksam zu machen.

Hilfe für benachteiligte und ältere Menschen bei medizinischen Untersuchungen, Operationen sowie bei Seh- und Hörstörungen.

Mero Gaun

 

Nach dem Erdbeben von 2014 in Nepal und insbesondere im Kathmandu-Tal sammelte Jigme Rinpoche internationale Hilfe, um beim Wiederaufbau eines der vielen von der Naturkatastrophe betroffenen nepalesischen Dörfer zu helfen. Das Projekt wurde unter „Mero Gaun“, „Mein Dorf“ benannt. Die Kriterien und Materialien für den Wiederaufbau basierten auf strengen ökologischen Regeln und waren als Baumodell für andere im Tal gedacht.

Bildung

Seit 1995 erhalten über Hunderte von Kindern ein Stipendium, um eine Berufsausbildung wie Ingenieurwesen und technische Qualifikationen zu erhalten.

Studentinnen, die für den Pflegeberuf bestimmt sind, erhielten ein volles Pflegestipendium und arbeiten jetzt als bonafide Mitarbeiter in ihrer jeweiligen Einrichtung und ihrem Gesundheitszentrum.

Studentinnen arbeiten als bonafide Mitarbeiter in ihrer jeweiligen Einrichtung und ihrem Gesundheitszentrum.

Infrastruktur für Waisenhäuser und ältere Menschen

 

Errichtete im Jahr 2003 ein Hostel namens „Siddhartha Home“, um die Waisenkinder in Mio, Arunachal Pradesh, zu privilegieren.

Unterstützung bei der Renovierung und Instandhaltung des beschädigten Hostels für Model Mission, das im Jahr 2004 29 weniger privilegierte Oriya-Studenten und drei Mitarbeiter umfasst.

Finanzielle Unterstützung für bedürftige und arme Menschen beim Bau ihres Hauses, für die täglichen Ausgaben und für diejenigen, die körperlich und geistig behindert sind.

Finanzielle Unterstützung für den Neubau, die Renovierung und Reparatur von Gemeindehallen, Kultstätten, Tempeln in tibetischen Siedlungen und auch in den lokalen Dörfern.

Providing financial support to the needy and poor. 

Buddhist Values in everyday life

Providing consultancy and guidance to the younger generation, encouraging them to embrace the path of  virtue and morality, including training on taming mind with meditation, as well as counselling them to avoid alcohol, smoking and an indolent lifestyle.

Umweltbewusstsein

In der Vergangenheit hissten die Menschen die Dharma-Flaggen, indem sie junge Bäume fällen und Holz unterbewachsen. Aus Gründen des Umweltschutzes hat Rinpoche diese Dharma-Flaggen durch Eisenstangen, Winkel und Rohre ersetzt, um den Wald und das Grün für ein ökologisches Gleichgewicht zu schützen.

Trinkprojekt für reines Wasser

Um die Trinkwasserknappheit zu beheben und von durch Wasser verursachten Krankheiten befreit zu werden, wurde im Jahr 1994 das Projekt für ein reines Trinkwassersystem gestartet, das die Wasserversorgung für ganze Bewohner und Häuser tibetischer Siedlungslager und für viele Einheimische ermöglichte Dörfer zu ihren jeweiligen Häusern.

Verteilung von Aqua Guards zur Wasseraufbereitung.

Kulturelle Projekte

Die Vergangenheit des buddhistischen Erbes von Odisha, die an archäologischen Stätten des Diamantdreiecks beobachtet werden kann, wird in der lebendigen Form von Padmasambhava Mahavihara wiederbelebt. Obwohl es sich an einem abgelegenen und unzugänglichen Ort des Gajapati-Distrikts befindet, war es weit entfernt von der gesamten Himalaya-Region, 200 ansässigen Mönchen Lehren und Praktiken des Buddhismus zu vermitteln.

Jüngste Entwicklungen der Umgebung in der Nähe des Padmasambhava Mahavihara ebenfalls; Der Bau des Check-Damms, der Verbindungsbrücke, der Straßen und die Installation der Guru Padmasambhava-Statue im Padmasambhava-Sarovar sowie die Verschönerung des gesamten Sarovar-Gebiets haben die Besucherfrequenz erhöht und letztendlich den Einheimischen zugute gekommen und sie angemessen gestärkt. Seine weiteren Bemühungen um die Entwicklung der Gebiete in Abstimmung mit der laufenden Odisha Govt. Sind außerordentlich dankbar.

http://www.cepeace.org/guru-padmasambhava

Seminar- und Konferenzaktivität

 

In den letzten acht Jahren hat er ein großes Publikum von Geschäftsführern in Osteuropa, hauptsächlich in Russland, aufgebaut, wo er ein gefragter Redner in Wirtschaftsforen ist, für seine direkten, scharfen und knackigen Einblicke, wie Wirtschaftsführer zu dem beitragen können Schaffung einer besseren Welt. Diese Gespräche wurden in einem Programm zur Entwicklung von Führungskräften mit dem Titel „Das Herz des Kriegers entwickeln“ zusammengestellt, das sich an Führungskräfte und Führungskräfte richtet. Es ist inspiriert vom tibetischen König des 11. Jahrhunderts, Gesar of Lings epischen Geschichten, die auf dem Sinn der historischen Figur für authentische Präsenz, Würde und Anmut basieren. Das Programm soll Geschäftsführern helfen, die innere Quelle der Führung zu entdecken, die in einer tiefen Verbindung mit sich selbst verwurzelt ist. Es unterstreicht auch die moralische Verantwortung der Unternehmen, das Leid der Gemeinschaften, in denen sie tätig sind, zu lindern und auf wachsende gesellschaftliche Beschwerden zu reagieren.

Unter dem Namen Ripa Awareness Meditation (RAM) startete Ven Gyetrul Jigme Rinpoche 2015 ein spezifisches Achtsamkeitsmeditationsprogramm, das auf der Weisheit und Erfahrung der Ripa-Linie basiert. Die RAM-Technik ist tief in buddhistischen Weisheiten und Werten verwurzelt und basiert auf Shamata- und Vipassana-Praktiken. Sie hilft Meditierenden, ein besseres Bewusstsein, emotionale Regulierung und Stressresistenz zu entwickeln.

Rinpoche initiierte 2019 eine fünfmonatige Schulung zur Achtsamkeitsmeditation an der Moskauer Wirtschaftsschule.

Ein sozial engagierter buddhistischer Lama, sein direktes Verständnis des östlichen und westlichen Geistes, sein lebhafter und spontaner Sprechstil und seine Knusprigkeit und sein Sinn für Humor machen ihn zu einem sehr relevanten Redner in einer Vielzahl von Umgebungen, insbesondere bei der Unterstützung moderner gebildeter Generationen bei der Integration traditioneller spiritueller Werte in das moderne Leben. Rinpoche ist ein in der Schweiz ansässiger NRI. Er reist viel und verbringt mehrere Monate im Jahr in Indien.

 

Autor der Bücher:

«Le Goût du Thé»

«Warrior Path»

«Healing the World we live in: Caring for our environment and for those around us»

«Being sincere with our emotions – Open Heart is the gesture of our Basic Nature»

 

 

Reden / Präsentation / Teilnahme und Auszeichnungen etc.

 

  1. Sprecher im Parlament der Weltreligionen in Barcelona (2004)
  2. Teilnehmer am „Forum für Trinkwasser“.
  3. Offene Reden für ein breites Publikum in der „Academy of Trainings“ (2008)
  4. Im französischen Fernsehen zu sehen
  5. Vortrag in der MGU 2009 über „Intellekt und emotionales Herz“
  6. Vortrag in der RGGU, Oktober 2010 über die tibetische Gesellschaft im Exil.
  7. Interview auf Fernsehkanälen „Rain, Psychology 21, 2011
  8. Rede für die Wirtschaft, Mai 2011 über Einflussnahme auf die Zukunft, Moskau
  9. Preisträger von Seiner Heiligkeit dem Dalai Lama sowie von der tibetischen Exilregierung für „Dienst für die Menschheit und soziale Sache
  10. Präsentation / Rede für die Konferenz über Leben und Vermächtnis von Guru Padma Sambhava im India International Center, Neu-Delhi (29.-30. Januar 2019)
Ripa International Center
Hilfligweg 10,
3172 Niederwangen, Bern,
Switzerland

Phone: +41 (0)31 984 03 55
Email: info@ripa-international.com

X
X

Our Teachers

Dungsey Gyetrul Jigme Rinpoche,
a socially engaged Buddhist

Dungsey Gyetrul Jigme Rinpoche

Master of Buddhist meditation and philosophy

Ven. Gyetrul Jigme Rinpoche is a master of Buddhist meditation and philosophy under the Kagyu and Nyingma traditions. Lama of the second generation, he was born in Odisha, India in 1970. Rinpoche attended primary school in Darjeeling. He received traditional Buddhist education under prominent Masters and later he holds the Master degree of Buddhist Philosophy. He is the hier of the Ripa lineage, a spiritual lineage of reincarnated lamas that dates back to 17th century in Eastern Tibet. He is currently the head of two monasteries in India and Nepal where he oversees a monastic community of over 400 monks; in addition, he is the spiritual leader of a Tibetan community in exile residing in Chandragiri, in the state of Odisha, India, where he founded the Thubten Mindrolling Nyingmapa Society. The society manages the twin structure of Buddhist philosophy and culture education under the Padmasambhava Mahavihara and socially beneficial projects.
Since 1996, Gyetrul Jigme Rinpoche has travelled extensively in Asia, Europe and the USA, giving lectures and seminars to a lay audience on topics as varied as meditation for the modern world, Eastern wisdom for modern chaos, secular ethics, values in education, authentic presence for leaders, etc.
At the request of his Western students, Rinpoche founded the Ripa International Center in 2012. Located in the outskirts of Bern, Switzerland, it hosts annual meditation retreats, events and conferences and serves as the international seat of the Ripa lineage in the West. In 2014, at the request of his Russian students, Rinpoche founded the Ripa Center in Moscow.

 

A socially engaged Buddhist

 Throughout his intensive travelling in Western countries, Jigme Rinpoche has attracted increasing interest from individual and institutional donors, moved by the social and humanitarian work that he has tirelessly undertaken for the last more than two decades to improve the well-being of the hundreds of Tibetans and local people living in Orissa and elsewhere. Today the Rinpoche is widely known and happy to be called himself as a socially engaged Buddhist.

Health & Hygiene

The construction of tuberculosis Hospital named as ‘ Menlha Hospital’ today is another vital project of his activities. This hospital facilitate with 4 wards with attached washroom, one consultancy section and a medical store with supply counter.

To cope with the major life threatening disease of malaria in the area, specially for minor and aged people, has undertaken preventive measures by distributing mosquito nets, using fogging machines in the areas, construction of proper drainage system aside the roads which ultimately helps reducing the Malaria patients more than 45% from year 2005 onwards.

Campaigning and inviting experts to make awareness in the community for AIDS.

Helping the underprivileged and aged people for medical examination, surgeries and having vision and hearing impair.

Mero Gaun

 

Following the 2014 earthquake that hit Nepal and in particular the Kathmandu Valley, Jigme Rinpoche gathered international aid to help reconstruct one of the many Nepalese villages impacted by the natural disaster. The project was named under “Mero Gaun”, “My village”. Reconstruction criteria and materials were based on strict ecological rules and was intended as a construction model for others to follow in the valley.

Education

Since 1995 onwards, over hundreds of children are being given scholarship to enable them to attain the professional education like Engineering and technical qualifications.

Girls students intended for nursing profession were provided full nursing scholarship and now they are working as bonafide staff in their respective Institution and health centre.

Girls students are working as bonafide staff in their respective Institution and health centre.

Infrastructure for Orphanage and old age people

 

Constructed a hostel named ‘ Siddhartha Home’ in the year 2003 to privilege the orphan children in Mio, Arunachal Pradesh.

Aided for renovation and maintenance of damaged hostel for Model Mission which constitutes 29 less privilege oriya students and three staff in the year 2004.

Financial support to the needy and poor people for building their house, daily expenses and to those who are physically and mentally challenged.

Rendered financial support for new construction, renovation and repairing of community halls, worship places, temple in Tibetan settlements and also in the local villages.

Financial support to the needy and poor people for building their house

Buddhist Values in everyday life

Providing consultancy and guidance to the young generation for embracing righteous way and means for moral approach and taming mind with meditation. Also to avoid alcohol, smoking and indolence lifestyle.

Environmental awareness

 
In the past, the people use to hoist the dharma flags by cutting young trees and undergrowth timbers. Thus in view of environmental protection, Rinpoche has replaced those dharma flags with iron poles, angles and pipes to protect the forest and greenery for ecological balance.

Pure water drinking project

 
In order to solve the scarcity of drinking water and to get relieved from water born diseases, the project for pure drinking water system was initiated in the year 1994 and achieved water supply for entire residents and houses of Tibetan settlement camps and for local inhabitants in many villages to their respective homes.

Distribution of aqua guards units for water purification.

Cultural projects

The past history of Buddhist heritage of Odisha which can be witnessed at archaeological sites of diamond triangle is revived once again in the living form of Padmasambhava Mahavihara. Although situated at remote and inaccessible place of Gajapati district but facilitating and providing teachings and practice of Buddhism to 200 resident monks came far away from all over the Himalayan region.

Recent developments of surrounding near the Padmasambhava Mahavihara likewise; construction of Check-dam, connecting bridge, roads and installation of Guru Padmasambhava statue in the Padmasambhava sarovar, beautifications of entire Sarovar area has increased the footfall of tourist and eventually benefiting the local people and strengthening them reasonably. His further efforts for development of the areas in coordination with Odisha Govt., under progress, are tremendously grateful.

http://www.cepeace.org/guru-padmasambhava

Seminar and conference activity

 

In the last eight years, he has developed a vast audience of business leaders in Eastern Europe, mainly in Russia, where he is a sought after speaker in business forums, for his direct, sharp and crispy insights into how business leaders can contribute to the creation of a better world. These talks have been compiled in a leadership development programme, called “Developing the Heart of the Warrior”, addressed to business leaders and executives. It is inspired in the 11th century Tibetan King, Gesar of Ling’s epic stories based on the historic figure’s sense of authentic presence, dignity and grace. The programme aims at helping business leaders discover the inner source of leadership, rooted in a profound connection with oneself. It also highlights the moral responsibility of businesses in alleviating the suffering of the communities they operate in and in responding to growing societal discomfort.

 Under the name of Ripa Awareness Meditation (RAM), Ven Gyetrul Jigme Rinpoche launched in 2015 a specific mindfulness meditation programme, rooted in the wisdom and experience of the Ripa lineage. Deeply rooted in Buddhist wisdom and values, RAM technique is based on Shamata and Vipassana practices and helps meditators develop greater sense of awareness, emotional regulation and stress resistance.

 Rinpoche initiated in 2019 a five-month training course on Mindfulness meditation at Moscow school of economics.

 A socially engaged Buddhist lama, his direct understanding of Eastern and Western minds, his lively and spontaneous speaking style and his crispiness and sense of humour make of him a very relevant speaker in a variety of settings, especially in helping modern educated generations integrate traditional spiritual values into modern life. Rinpoche is an NRI resident in Switzerland. He travels widely and spends several months in a year in India.

 

Author of the books:

«Le Goût du Thé»

«Warrior Path»

«Healing the World we live in: Caring for our environment and for those around us»

«Being sincere with our emotions – Open Heart is the gesture of our Basic Nature»

 

     

    Speeches/presentation/participation and awards etc.

     

    1. Speaker at the Parliament of the World Religions in Barcelona (2004)
    2. Participant in “Forum for Drinking water.”
    3. Open speeches for wide audience in “Academy of Trainings” (2008
    4. Featured in the French TV
    5. Lecture in MGU, 2009 on “Intellect and emotional heart”
    6. Lecture in RGGU, October 2010 on Tibetan society in exile.
    7. Interview on TV-channels “Rain, Psychology 21, 2011
    8. Speech for business-society, May 2011 on Influencing the Future, Moscow
    9. Award recipient from His Holiness the Dalai Lama and as well as from the Tibetan Government in Exile for “Service for Humanity and Social Cause
    10. Presentation/speech for Conference on life and Legacy of Guru Padma Sambhava at India International Centre, New Delhi ( 29-30 January 2019)

    Ripa International Center
    Hilfligweg 10,
    3172 Niederwangen, Bern,
    Switzerland

     

    Phone: +41 (0)31 984 03 55
    Email: info@ripa-international.com

    X
    X