juni, 2024

28jun(jun 28)16 h 00 min30(jun 30)16 h 00 minRipa Awareness Meditation mit Geneviève Hamelet. Ein Wochenende, um diese Meditationsform zu entdecken.16 h 00 min - 16 h 00 min (30)(GMT+2:00) View in my timeEreignistyp:RIC,RICInt

Tigle

Veranstaltungsdetails

„Zu lernen, gut mit anderen zu leben, bedeutet, gut mit allen Aspekten unseres Geistes zu leben.“

Gyetrul Jigme Rinpoche

Ripa Awareness Meditation ist ein einfacher, aber effektiver Ansatz, um verschiedene Facetten der Funktionsweise des Geistes zu erforschen, basierend auf den 2 Praktiken, die zum Training von Achtsamkeit/Mindfulness gehören:

. Shamata, oder das ruhige Verweilen, sorgt für Ruhe und Stabilität im Geist und ermöglicht es uns, Bewegungen wahrzunehmen, ohne uns in ihnen zu verfangen. Das Prinzip besteht darin, die Aufmerksamkeit zu sammeln, indem man sie auf ein Objekt richtet, oder auch ohne ein Objekt. In diesem Zusammenhang ist die bevorzugte Stütze die Atmung, an deren Bedeutung wir im Seminar erinnern werden.

. Vipassana, oder tiefe Insight, der Weg, die Dinge klar so zu sehen, wie sie sind, jenseits unserer mentalen Projektionen, manifestiert sich aus der mit Shamata erworbenen Stabilität und befähigt uns, durch Übung auf subtilere Aspekte des Geistes zuzugreifen und so eine wahre Erforschung der Natur der Phänomene durchzuführen.

Dieser Workshop steht allen offen und richtet sich sowohl an Neueinsteiger, die Meditation entdecken möchten, als auch an diejenigen, die bereits an Meditationsworkshops teilgenommen haben und ihre Kenntnisse vertiefen möchten. Es handelt sich um ein progressives Meditationstrainingsprogramm, das von Gyétrul Jigmé Rinpoché, einem authentischen tibetisch-buddhistischen Meister der Ripa-Linie, konzipiert und entwickelt wurde und mit Hilfe von Geneviève Hamelet im RAM-Programm (Ripa Awareness Meditation) strukturiert ist.

R.A.M.-Ausbilderin: Geneviève Hamelet

Geneviève Hamelet ist Mitbegründerin von ADM, dem Verein für die Entwicklung der Achtsamkeit, Frankreich, dessen Präsidentin sie von 2012 bis 2021 war. Als ausgebildete Caycedianische Sophrologin ist sie MBSR-Ausbilderin und -Trainerin, zertifiziert von der CFM/UMass Medical School, wo Jon Kabat-Zinn das Programm zur achtsamkeitsbasierten Stressreduktion entwickelt hat. Außerdem ist sie Ausbilderin und Supervisorin für MBSR-Ausbilder*innen innerhalb der GMC (Global Mindfulness Collaborative), einem internationalen Netzwerk von MBSR-Ausbilder*innen.

Des weiteren wurde sie von einem der Begründer der MBCT, Prof. Zindel Segal, im MBCT-Protokoll ausgebildet und leitete dieses Programm sechs Jahre lang.

Sie praktiziert seit über 30 Jahren Meditation und lehrt sie in vielen traditionellen Kontexten, was ihr das Privileg gegeben hat, viele Meditationslehrer bei Retreats, Konferenzen und Workshops zu übersetzen. Seit 1997 übersetzt sie Gyetrul Gigme Rinpoche.

Preise:  

Normaltarif CHF 320.-
Nicht-Mitglieder

Frühbucherpreis (bis 15. März): CHF 280.- 

MEMBERS-Tarif CHF 250.-

Für die Vor-Anmeldung=> info@ripa-international.com

Die Preise verstehen sich exkl. Unterkunft und Verpflegung (Biologisch-Vegetarisch).

Unterkunft und Verpflegung im Landguet Ried

 

Zeit

28 (Freitag) 16 h 00 min - 30 (Sonntag) 16 h 00 min(GMT+2:00) View in my time

Veranstalter

Ripa Internationalinfo@ripa-international.com

Referenten für diese Veranstaltung

  • Geneviève Hamelet

    Geneviève Hamelet

    Instructor Ripa Awareness Meditation

    Instructor Ripa Awareness Meditation

X
X

june, 2024

28jun(jun 28)16 h 00 min30(jun 30)16 h 00 minRipa Awareness Meditation with Geneviève Hamelet16 h 00 min - 16 h 00 min (30)(GMT+2:00) View in my timeEvent Type :RIC,Ripa International

tigle

Event Details

“Learning to live well with others involves living well with all aspects of our spirit.”

Gyétrul Jigmé Rinpoché

Ripa Awareness Meditation is a simple yet effective approach to exploring different facets of how the mind works, based on the 2 practices that go into establishing Mindfulness/Mindfuness :

. Shamata, or mental pacification, establishes calm and stability in the mind, enabling us to detect movements without getting caught up in them. The principle is to gather attention by focusing it on a support, or without a support. In this context, the preferred support is breathing, the importance of which we’ll remind you.

. Vipassana, or deep seeing, the act of seeing things clearly as they are, beyond our mental projections, is manifested from the stability acquired with Shamata, and enables us to access, with training, more subtle aspects of the mind, and thus to carry out a true exploration of the nature of phenomena.

This workshop is open to all, and is designed both for newcomers wishing to discover meditation, and for those who have already taken part in meditation workshops and wish to deepen their knowledge. It is a progressive meditation training program conceived and developed by Gyétrul Jigmé Rinpoché, authentic Tibetan Buddhist master of the Ripa lineage, and structured in the RAM (Ripa Awareness Meditation) program with the assistance of Geneviève Hamelet.

R.A.M. Instructor: Geneviève Hamelet

Geneviève Hamelet is co-founder of ADM, of which she was president from 2012 to 2021. A Caycedian Sophrologist by training, she is an MBSR instructor and trainer, certified by the CFM/UMass Medical School, where Jon Kabat-Zinn created the Mindfulness-Based Stress Reduction program. She is also a trainer and supervisor of MBSR instructors within the GMC (Global Mindfulness Collaborative), an international network of MBSR trainers.

She was also trained in the MBCT protocol by one of its founders, Prof. Zindel Segal, and guided this program for 6 years.

She has been practicing meditation for over 30 years and teaches it in many traditional contexts, which has given her the privilege of translating many meditation teachers at retreats, conferences and workshops, and has been translating Gyetrul Gigme Rinpoche since 1997.

Prices: 

NORMAL rate CHF 320.-
Non-members

MEMBERS rate CHF 250.-

Early Bird rate (until March 15): CHF  280.-

You can pre-register now : => info@ripa-international.com

Prices exclude accommodation and meals (organic vegetarian).

Accommodation and meals at Landguet Ried: Price list

Time

28 (Friday) 16 h 00 min - 30 (Sunday) 16 h 00 min(GMT+2:00) View in my time

Organizer

Ripa Internationalinfo@ripa-international.com

Speakers for this event

  • Geneviève Hamelet

    Geneviève Hamelet

    Instructor Ripa Awareness Meditation

    Instructor Ripa Awareness Meditation

X
X