Haupt-Praktiken

Guru Rinpoche

Guru Rinpoche

Das Ziel und der Grund für das Studiums, die Kontemplation und die Meditation über den Heiligen Dharma im Vajrayana Pfad des Buddhismus ist die Transformation von belastenden Emotionen. Wenn man die letztendliche Natur der Realität, Rigpa, das selbst-erschaffende ursprüngliche Gewahrsein, das in uns vorhanden ist erkennt, werden belastende Emotionen von selbst befreit, ohne dass man sie ablegen muss. Die ultimative Methode, um in die Natur des Geistes eingeführt zu werden, sind die Segnungen, die sich aus der Praxis des Guru-Yoga auf den Kostbaren Guru ergeben.

Alle verschiedenen Arten von Gurus – wie Wurzel-Gurus und Linien-Gurus – sind in Guru Rinpoche verkörpert.

Der kostbare Guru Rinpoche, auch bekannt als Guru Padmasambhava, wurde auf wundersame Weise auf einer Lotusblume im Dhanakosha-See geboren aus der Samen-Silbe HRIH, welche auf einem goldenen Vajra markiert war und aus dem Herzen von Buddha Amitabha emanierte. Inthronisiert als der Sohn von König Indrabodhi, regierte er das Königreich in Übereinstimmung mit dem Gesetz des Dharma für mehrere Jahre.
Später in seinem Leben verließ er das Königreich und reiste weit umher. Er erhielt viele Belehrungen über Sutra und Tantra von dem Meister Prabahati, dem Mönch Ananda, früherer persönlicher Begleiter Buddhas, dem gelehrten Shri Singha und vielen anderen.

Indem er an Orten wie dem Shitavana-Leichenhof praktizierte, traf er mit Yidam-Gottheiten zusammen und zeigte Anzeichen dafür, dass er die gewöhnlichen und höchsten Errungenschaften gemeistert hatte. Er machte die Langlebens-Praxis in der Höhle von Maratika, traf sich von Angesicht zu Angesicht  mit Buddha Amitayus und wurde mit der Ermächtigung gesegnet, frei von Geburt, Tod, Altern und Verfall zu sein, solange der Raum existiert.

Guru Rinpoche war dafür verantwortlich, im 8. Jahrhundert den heiligen Dharma nach Tibet zu bringen. Während dieser Heldentat begegnete er zahlreichen bösartigen Geistern, die sich der Etablierung des Dharma auf ihrem Land heftig widersetzten. Nachdem er sie an einen Eid gebunden hatte, verwandelte er sie in Wächter und Beschützer der Lehre. Infolgedessen konnte der Tempel von Samye in Tibet errichtet werden, die Sutras und Tantras wurden übersetzt und viele klösterliche Einrichtungen blühten unter dem König des Dharma, Trisong Detsen, und dem Mönch Shantarakshita auf.

In der Folge drehte Guru Rinpoche das Rad des Dharma der drei inneren Klassen des Tantra an heiligen Stätten wie Samye Chimpu. Er ermächtigte seine fünfundzwanzig Schüler, gab ihnen Anweisungen zur Reifung und vertraute ihnen Terma-Belehrungen an (heilige Geheimlehren, die im Geistesstrom sehr fortgeschrittener spiritueller Praktizierender verborgen sind), die in der Zukunft offenbart werden sollen, wenn die Zeit reif ist.

Es ist äußerst wichtig, besonders in der Epoche der Degeneration, zu Guru Rinpoche zu beten und seine Praxis zu machen. In der Taksham-Geistesverwirklichung des Gurus heißt es,

„In der Zukunft, wenn die Zeiten rau sind und die Wesen leiden,
Wenn sie nur meinen Namen hören oder einfach an mich denken
werde ich die Wesen in jenen schlechten Zeiten beschützen und ihre Leiden vertreiben.
Das Mitgefühl von Padmasambhava ist größer als das anderer Buddhas.“

Es wird gesagt: „Der zehnte Tag eines jeden tibetischen Mondmonats ist Guru Rinpoche zu weihen.“ Daher sollte man vor den Darstellungen der Drei Juwelen, angeführt von einer Statue oder einem Bild von Guru Rinpoche, entweder am Morgen oder am Abend, makellose Opfergaben aus Blumen, Weihrauch, Butterlampen, Parfüm und so weiter darbringen. Je nach seinen eigenen finanziellen Möglichkeiten opfert man mehr oder weniger Essensgaben, welche die drei süßen Speisen usw. beinhalten, und mit einer Haltung der Entsagung, in der man die unbeständige und frustrierende Natur von Samsara erkennt, mit einem Geist, der von der wohlwollenden Einstellung durchdrungen ist, anderen zu nützen, und mit dem kostbaren Ansatz von Bodhichitta, setzt man sich bequem hin und macht die ausführliche oder verkürzte Geistesverwirklichung des Gurus oder auch nur die tägliche Praxis.

Die Ripa-Schüler treffen sich jeden Monat am 10. Tag des tibetischen Mondkalenders in dem kleinen Tempel (Gompa) des Ripa International Center, um gemeinsam die Puja und den Tsok zu machen. Um an diesem Ritual teilzunehmen, ist es notwendig, die Einweihung von Guru Rinpoche erhalten zu haben.

Ripa International Center
Hilfligweg 10,
3172 Niederwangen, Bern,
Switzerland

Phone: +41 (0)31 984 03 55
Email: info@ripa-international.com

X
X

Main Practices

Guru Rinpoche

Guru Rinpoche

In the Vajrayana path of Buddhism, the reason and goal for studying, contemplating, and meditating on the Holy Dharma is to transform afflictive emotions. If one recognizes the ultimate nature of reality, Rigpa, the self-arisen primordial awareness that is present within us, afflictive emotions are self-liberated without the need to discard them. The ultimate method for being introduced to the nature of mind are the blessings coming from the practice of the Guru Yoga on the Precious Guru.

All different types of Gurus – like root Gurus and lineage Gurus – are embodied in Guru Rinpoche.

As regards the Precious Guru, Guru Rinpoche, also known as Guru Padmasambhava, he was miraculously born on a lotus flower in Lake Dhanakosha out of the seed-syllable HRIH that was marked on a golden vajra and emanated from the heart of Buddha Amitabha. Enthroned as the son of King Indrabodhi, he ruled the kingdom in accordance with the law of Dharma for several years.
Later on in his life, he left the kingdom and travelled far and wide, receiving many teachings of sutra and tantra from the master Prabahati, the monk Ananda, previously Buddha’s personal attendant, the learned Shri Singha and many others.

Practicing in places like the Shitavana charnel ground, he met with Yidam deities and displayed signs of having mastered the ordinary and supreme accomplishments. He did long-life practice at the cave of Maratika, met face-to-face with Buddha Amitayus and was blessed by empowerment to be free of birth, death, aging and decline for as long as space exists.

Guru Rinpoche was responsible for bringing the Holy Dharma to Tibet on the 8th Century. On this exploit, he encountered numerous malevolent spirits who showed fierce opposition to the establishment of the Dharma on their land. After binding them to oath, he transformed them into guardians and protectors of the teaching. As a result, the Temple of Samye could be erected in Tibet, the sutras and tantras were translated and many monastic institutions flourished under the King of Dharma, Trisong Detsen, and the monk Santarashita.

Subsequently, Guru Rinpoche turned the wheel of Dharma of the three inner classes of tantra on holy sites such as Samye Chimpu. He empowered his twenty-five disciples, gave them ripening instructions and entrusted them with Terma teachings (sacred secret teachings that are hidden in the mind stream of very advanced spiritual practitioners) to be revealed in the future when the time is ripe.

It is extremely important, particularly during the epoch of degeneration, to pray to and do the practice of Guru Rinpoche. In the Taksham Mind Accomplishment of the Guru it says,

In the future when times are harsh and beings suffer,
If they just hear my name or simply think of me
I will protect the beings of those evil times and dispel their sufferings.
Padmasambhava’s compassion is greater than that of other buddhas.

The tenth day of each Tibetan lunar month is said to be sacred to Guru Rinpoche. Hence either in the morning or in the evening, one should make immaculate offerings of flowers, incense, butter lamps, perfumes and so on before representations of the Three Jewels headed by a statue or painting of Guru Rinpoche. Depending on one own’s financial situation, gather a greater or lesser amount of food offerings comprising the three sweet foods and so on, and with an attitude of renunciation recognizing the impermanent and frustrating nature of samsara, your mind imbued with the benevolent attitude of benefitting others and the precious approach of bodhichitta, seat yourself comfortably and do the extensive or condensed Mind Accomplishment of The Guru or even just the daily practice.

Ripa students meet each month on the 10th day of the Tibetan lunar calendar at the small temple (Gompa) of the Ripa International Center to do the puja and tsok together. Having received the Guru Rinpoche initiation is necessary to participate in this ritual.

Ripa International Center
Hilfligweg 10,
3172 Niederwangen, Bern,
Switzerland

 

Phone: +41 (0)31 984 03 55
Email: info@ripa-international.com

X
X