Ripa International Center

Ripa International Center

Mission, Vision und Ziele
Das „Ripa International Center“ wurde 2012 in der Schweizer Hauptstadt Bern – im Herzen Europas – als internationales buddhistisches Zentrum gegründet, ein Ort, an dem die humanitären und spirituellen Aspekte des tibetischen Buddhismus entwickelt und praktiziert werden können.
Als ein Ort des Friedens und der Inspiration ist das Zentrum bestrebt, ein breites Spektrum an Bildungsmöglichkeiten anzubieten, die darauf abzielen, unsere Sinne und unseren Geist für das Wesentliche zu schärfen sowie das Erlernen der zeitlosen Wahrheiten des Buddhismus zu erleichtern.

 

Ziel und

Hintergrund

Seit den frühen 1990er Jahren lehrten zuerst Ven. Gyetrul Jigme Rinpoche und später sein Vater, S.E. Namkha Drimed Rabjam Rinpoche sowie sein Bruder, Lhuntrul Dechen Rinpoche, den Buddhismus in verschiedenen Ländern Europas, Amerikas und Asiens. Eine immer größer werdende Gemeinschaft von Schülern besuchte diese seltenen Retreats und Belehrungen regelmäßig in gemieteten Räumen. Verschiedene nationale Organisationen wurden gegründet – Padma Lings und Ripa-Organisationen -, um die Aktivität der Ripa-Linie in der ganzen Welt zu unterstützen.

 

Im Laufe der Jahre wurde die Notwendigkeit der Errichtung eines Zentrums im Herzen Europas immer offensichtlicher. Ein Ort, den die wachsende Gemeinschaft der internationalen Studenten teilen kann, um sich in der Gegenwart der Ripa-Lehrer zu treffen, und zu praktizieren. Dabei war besonders wichtig, dass die Errichtung eines solchen Zentrums es ermöglichen würde, den Fluss der Segnungen und der Weisheit, der ununterbrochen vom historischen Buddha Sakyamuni bis hin zur Ripa-Linie verläuft, an einem einzigen Ort zu sammeln und zu erhalten.
Nach Jahren intensiver Suche in verschiedenen europäischen Ländern, namentlich in Spanien, Frankreich und der Schweiz, wurde das Anwesen im Ried schließlich 2010 in der Gemeinde Köniz, Kanton Bern, Schweiz, gefunden.

 

Dank der herausragenden Großzügigkeit eines Hauptsponsors der Ripa-Linie wurde das Vorhaben ermöglicht und der Kauf im Jahr 2011 abgeschlossen. Auch viele andere Sangha-Mitglieder trugen und tragen weiterhin großzügig zur Verwirklichung dieses verheißungsvollen Projekts bei.
Als altes Internat bot das Gelände eine Vielzahl von Möglichkeiten, als Wohn-Retreat und Seminarzentrum umgestaltet zu werden. In einer sechsmonatigen Renovierungsaktion wurde das Anwesen so umgebaut, dass es als Tagungs- und Seminarzentrum dienen kann. Der Umbau umfasste den Einbau von privaten Bädern in einer Reihe von Zimmern, die Erneuerung der Hauptküche sowie die komplette Umgestaltung und Renovierung von Seminar- und Konferenzräumen.

 

Viele Sangha-Mitglieder trugen mit ihrer wohlwollenden Arbeit zur Bewältigung der Renovierungsarbeiten bei.

 

HIER GEHT ES ZUR ANSICHT DES ERÖFFNUNGS-VIDEOS :

 

Ripa International Center
Hilfligweg 10,
3172 Niederwangen, Bern,
Switzerland

Phone: +41 (0)31 984 03 55
Email: info@ripa-international.com

X
X

Ripa International Center

Ripa International Center

Mission, vision and Goals

The «Ripa International Center» was founded in 2012, in the Swiss capital of Bern – in the heart of Europe – as an international Buddhist Center, a place where the humanitarian and spiritual aspects of Tibetan Buddhism can be developed and practiced.

As an abode of peace and inspiration, the center strives to provide a wide range of educational opportunities that aim to sharpen our senses and minds for what is essential, as well as to facilitate learning the timeless truths of Buddhism.

Aim and

Background

Since the early 1990s, first Ven. Gyetrul Jigme Rinpoche and later his father, H.E. Namkha Drimed Rabjam Rinpoche and brother, Lhuntrul Dechen Rinpoche, had been teaching Buddhism in various countries throughout Europe, the Americas and Asia. An ever-growing community of students would regularly attend those rare retreats and teachings in rented venues. Various national organizations were established– Padma Lings and Ripa organizations – in order to support the activity of the Ripa lineage throughout the world.

As years went by, it became increasingly obvious the need to establish a land center in the heart of Europe, a place where the increasing community of international students could meet, practice and share in the presence of the Ripa teachers. More importantly, establishing such a land center would allow for the flow of blessings and wisdom running uninterruptedly from the historical Buddha Sakyamuni through to the Ripa lineage, to be accumulated and maintained in a single place.
After years of intense searching throughout various European countries, namely Spain, France and Switzerland, the Estate of Ried was eventually found in the Municipality of Köniz, Canton of Bern, Switzerland in 2010.

Thanks to the outstanding generosity of a key sponsor of the Ripa lineage, the venture was made possible and the purchase was closed in 2011. Many other Sangha members also contributed and continue to contribute generously towards the accomplishment of this auspicious project.
As an old boarding school, the site offered a wide range of possibilities to be transformed as a residential retreat and seminar center. In a six-month-long renovation scheme, the property was adapted to serve as a venue for meetings and seminars. The conversion involved the installation of private bathrooms in a number of rooms, the renewal of the main kitchen, as well as the complete transformation and refurbishment of seminar and conference rooms.

Many Sangha members contributed with their gracious work towards the accomplishment of the renovation works.

WATCH THE VIDEO OF THE INAUGURATION HERE :

Ripa International Center
Hilfligweg 10,
3172 Niederwangen, Bern,
Switzerland

 

Phone: +41 (0)31 984 03 55
Email: info@ripa-international.com

X
X